Der Tanz: Verbindung mit meiner Lebendigkeit
Die Bewegung wird von ausgesuchter Musik hervorgerufen. Die Musik erzeugt Emotionen, die Bewegungen erzeugen. Es erlaubt einen vitalen, emotionalen und intimen Ausdruck, der heilsam ist. Der Tanz verbindet mich mit dem Lebendigsten in mir, in allen Facetten.
Präsent im Hier und Jetzt
Im Mittelpunkt von Biodanza steht das Erleben. Dies ermöglicht uns im Hier und Jetzt zu sein. Deswegen wird auch während der Vivencia nicht gesprochen, um das Erlebte „rein“ von Konzepten zu lassen.
Biodanza ermöglicht dieses „Abschalten“ vom Alltag und vom Rad des Denkens, um im Moment des Hier und Jetzt einzusteigen. Dies wirkt erneuernd und vitalisierend.
Die Gruppe: Boden meines Wachstums
Biodanza kann man nicht allein tanzen. Die Gruppe spielt eine wesentliche Rolle.
Die Gruppe bietet einen Boden, wo Vertrauen und Achtsamkeit wachsen können. In Biodanza gehen wir in liebevolle Verbindung miteinander. Es ist ein Weg des Wiedererlernens der Affektivität, unserer Fähigkeit den Menschen zu lieben. Innerhalb der Gruppe lebt eine Kultur der Zuwendung und der Anerkennung. Es erlaubt, dass ich mich sicher fühle, ich selbst zu sein. Durch die regelmäßige Teilnahme traue ich mich immer mehr, neue Anteile von mir zu erwecken und zu erleben.
Gemeinschaft stärken und erleben
Im Feedback mit dem anderen erlebe ich nährende Verbindung und Gemeinschaft. Ich lerne mehr zu vertrauen und mich zu öffnen für liebevolles und respektvolles Miteinander. Das Gemeinschaftsgefühl und Verbindung mit den Anderen werden gestärkt.
Ein Eindruck findest Du auch unter diesem Artikel aus der Stern: Völlig losgelöst.